Elegant, sportlich und Innovativ. So zeigt sich der Kia EV6.

Mit ihm ist Kia in eine neue Ära der Elektromobilität

gestartet. Das erste ausschließlich für Batterieantrieb konzipierte Kia-Modell hat mit bis zu

528 Kilometern eine sehr große Reichweite, kann in rund 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent

geladen werden, ist mit Heck- und Allradantrieb erhältlich und bietet ein Leistungsspektrum

von 125 bis 239 kW (170 bis 325 PS)*.

Der innovative Kia-Stromer hat viele Auszeichnungen erhalten. Als erstes Fahrzeug einer

koreanischen Marke wurde er zum europäischen „Car of the Year 2022“ gekürt und gewann

weitere Titel wie „German Car of the Year 2022“ in der Kategorie Premium, „Familienauto

des Jahres 2022“ in den Kategorien Technologie und Preis-Leistung (Fachmagazin „Auto

Straßenverkehr“), „What Car? Car of the Year 2022“ und „Crossover of the Year“ bei den

TopGear.com Awards 2021. Beim „Red Dot“-Designwettbewerb erhielt er den Top-Award

„Best of the Best“ sowie eine Auszeichnung in der Kategorie „Innovative Produkte“.

Das Tanken

Das „Nachtanken“ von 100 Kilometern Reichweite dauert zum Beispiel

beim Hecktriebler mit 77,4-kWh-Akku (168 kW/229 PS) gerade einmal rund viereinhalb

Minuten. Diese Antriebsvariante mit einer kombinierten Reichweite von bis zu 528 Kilometern

kann im Stadtverkehr mit einer Akkuladung bis zu 740 Kilometer weit fahren (Werte

bei 19-Zoll-Rädern). Mit der 77,4-kWh-Batterie ist auch das 239 kW (325 PS) starke

Allradmodell ausgestattet, das in nur 5,2 Sekunden auf 100 Stundenkilometer beschleunigt

(kombinierte Reichweite bis zu 506 km). Der EV6 mit 58-kWh-Batterie leistet 125 kW (170

PS) und ist ausschließlich als Hecktriebler

Das Design

Der Korianer überzeugt durch Qualität und Innovation. Das große Display ist auf den ersten Blick etwas überladen und man braucht einige Zeit, sich zurecht zu finden. Aber dann überzeugt es in Funktionalität und Infotainment.

Die Sitze sind extrem bequem und machen eine lange Fahrt überaus angenehm.

Viel Platz ist auch im Gepäckraum, der serienmäßig über eine Skidurchreiche verfügt. Sein

Volumen von 490 Litern lässt sich durch Umklappen der Rücksitzlehne auf bis zu 1.300 Liter

erweitern.

Die reichhaltige Serienausstattung des EV6 beinhaltet neben Navigations- und Telematiksystem, digitalem Cockpit und lassen im Grunde keine Wünsche offen.

Fazit:

Der Kia EV6 ist ein sportlicher, aber keinesfalls unbequemer Stromer. Die Verarbeitung ist nahezu perfekt. Das Basismodell mit 58-kWh-Batterie kostet 46.990 Euro.

Comments are closed.