
Der Rhein-Kreis Neuss fördert das Heldennetzwerk des Vereins Interkulturelle Projekthelden mit 10.000 Euro und stärkt damit ein Projekt, das zielgerichtet in der Kinder- und Jugendarbeit wirkt. Die Fördermittel dienen dazu, die Koordination und Weiterentwicklung des Projekts nachhaltig zu sichern und das Angebot weiter auszubauen. Den Zuwendungsbescheid übergab Kreisdirektor und Sozialdezernent Dirk Brügge jetzt an den Verein.
Das 2024 gegründete Heldennetzwerk für Demokratie, Vielfalt, Bildung und Kultur bündelt die langjährigen Erfahrungen des Vereins und setzt einen klaren Schwerpunkt auf Prävention, Extremismusabwehr sowie Anti-Rassismus- und Antisemitismusarbeit. Es richtet sich an Schulen, Kitas, Jugendzentren, soziale Einrichtungen, Eltern sowie alle Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit. Im Zentrum stehen nicht nur Workshops, sondern vor allem eine praxisnahe Beratung und fachliche Begleitung.
Kreisdirektor Dirk Brügge betonte bei der Übergabe des Förderbescheides: „Der Rhein-Kreis Neuss steht klar für Demokratie, Vielfalt und ein respektvolles Miteinander. Mit dem Heldennetzwerk unterstützen wir ein Projekt, das junge Menschen stärkt, Orientierung bietet und Einrichtungen begleitet, die täglich vor großen pädagogischen Herausforderungen stehen. Präventionsarbeit muss früh ansetzen – genau hier setzt das Heldennetzwerk an. Wir freuen uns, einen verlässlichen und erfahrenen Partner in diesem wichtigen Themenfeld zu fördern.“
Umut Ali Öksüz, Vorstandsvorsitzender der Interkulturellen Projekthelden, dankte für die Unterstützung und hob die Bedeutung nachhaltiger Strukturen für Schulen und Jugendeinrichtungen hervor. Mit der Förderung des Rhein-Kreises Neuss soll das Heldennetzwerk weiter ausgebaut und langfristig fest in den regionalen Bildungs-, Präventions- und Beratungsstrukturen verankert werden.

Comments are closed.