
Wer die Ferien in der Heimat verbringt und auf der Suche nach interessanten Ausflugszielen in der Region ist, wird in den kostenlosen Familien Freizeit Tipps fündig. Unter dem Motto „Neues vor der Haustür entdecken“ laden diese dazu ein, die vielfältigen Freizeitangebote im Rhein-Kreis Neuss zu erkunden. Der Rhein-Kreis Neuss hat die handlichen Broschüren in Kooperation mit den Kommunen sowie örtlichen Vereinen und Initiativen herausgegeben.
Insgesamt neun Ausgaben sind erschienen für Dormagen, Grevenbroich, Jüchen, Korschenbroich, Kaarst, Meerbusch, Neuss-Nord, Neuss-Süd und Rommerskirchen. Sie enthalten abwechslungsreiche Vorschläge für Tagesausflüge und familienfreundliche Aktivitäten, die zu besonderen Zielen von Dormagen bis Meerbusch führen. Der Eselpark in Zons und der Generationenspielplatz in Straberg werden ebenso vorgestellt wie der Neusser Barfußpfad, Spielangebote an der Hauptschule in Kleinenbroich, die Apfelwiese in Grevenbroich und der Latumer See in Meerbusch.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betont: „Die Familien Freizeit Tipps bieten insbesondere jetzt in den Ferien viele Anregungen für Familien, um gemeinsam aktiv zu werden. Das Besondere daran ist, dass Eltern und ihre Kinder hier Tipps für Aktivitäten finden, die kein Geld kosten.“ Alle Ausflugsziele innerhalb einer Kommune sind durch eine Radtour miteinander verbunden und führen fast nur über Rad-, Feld- und Waldwege sowie über autofreie oder verkehrsberuhigte Straßen.
Wer die Broschüren durchblättert, findet viele überraschende Vorschläge. Parks und Grünanlagen werden hier ebenso vorgestellt wie Sport- und Bewegungsangebote. Für alle Altersgruppen gibt es Quizfragen zu Themen wie Natur und Geschichte sowie kreative Spiel- und Bastelideen. Rallyes in Meerbusch, Dormagen und Neuss laden dazu ein, gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen. Hildegard Otten vom Familienbüro des Rhein-Kreises Neuss weist darauf hin, dass für alle Routen online GPX-Daten zur Verfügung stehen. „Familien können sich die Route auf ihr Smartphone laden und dann an einem beliebigen Punkt einsteigen, um dem Routenverlauf zu folgen. Wem die große Runde zu lang ist, kann – je nach Fitness des Nachwuchses – auch nur ein Teilstück befahren.“
Alle Broschüren und Infos stehen auf der Internetseite des Rhein-Kreises Neuss zum Download unter dem Link www.rhein-kreis-neuss.de/familien-freizeit-tipps zur Verfügung. Zudem können Interessierte die Freizeitführer für Dormagen, Jüchen, Korschenbroich, Meerbusch, den Neusser Norden und Süden sowie Rommerskirchen kostenlos als Broschüre im Familienbüro anfordern; vergriffen sind die Broschüren für Kaarst und Grevenbroich. Anfragen nimmt Hildegard Otten im Familienbüro des Rhein-Kreises Neuss unter Tel. 02161 6104-5165 sowie per E-Mail unter hildegard.otten@rhein-kreis-neuss.de entgegen.
Comments are closed.