Der Schutz der Insassen steht beim Santa Fe an erster Stelle. Das zeigt zum Beispiel der Ausstiegsassistent. Er warnt mit einem akustischen Alarm, wenn beim Verlassen des Wagens an einer stark befahrenen Straße Gefahr durch näher kommenden Verkehr droht, und verhindert in diesem Fall zudem die Deaktivierung der elektrischen Kindersicherung an den Fondtüren und damit das Öffnen. Außerdem verfügt das Hyundai SUV auch über einen Insassenalarm. Er warnt mit Hupe und Warnblinkanlage, wenn der Fahrer den Santa Fe verlassen hat und verriegelt, während sich auf den Rücksitzen noch Insassen befinden.
Hyundai biete den Santa Fe mit dem 148 kW/202 PS starken 2.2-Liter-CRDi-Diesel (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,8–6,5; außerorts 5,4–5,1; kombiniert 5,9–5,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 155–148) und einem neu entwickelten 1.6-T-GDI-Hybridantrieb mit 169 kW/230 PS Systemleistung (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,2–5,5; außerorts 6–5,5; kombiniert 6,1–5,5; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 139–126) an. Während der Dieselmotor an das neue Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (8DCT) gebunden ist, bringt bei dem T-GDI-Hybrid ein Sechsgang-Automatikgetriebe (6AT) die Kraft auf die Straße. Bei beiden Motoren kann der Kunde zwischen Front- oder Allradantrieb wählen.
Die Ausstattungslinien im Detail
Um den Kunden noch mehr Individualisierungsmöglichkeiten zu bieten, führt Hyundai neben Select, Trend und Prime erstmals die neue Top-Ausstattungslinie Signature beim Santa Fe ein. Alle vier Varianten sind ab Werk bereits umfangreich ausgestattet. Ab der Ausstattungslinie Trend kann der Santa Fe zudem als Siebensitzer „Seven“ bestellt werden.
Hyundai Santa Fe Trend: Luxus zum attraktiven Preis
Auf den Select folgt die Ausstattungslinie. Sie verfügt zusätzlich unter anderem über den Insassenalarm, einen aktiven Totwinkelassistenten (BCA), einen Spurfolgeassistenten (LFA), kabelloses Aufladen geeigneter Smartphones, Voll-LED-Projektionsscheinwerfer, LED-Tagfahrleuchten, LED-Rückleuchten sowie elektrisch verstell- und beheizbare Vordersitze.
Optional stehen ein Panoramadach sowie drei Pakete bereit: das Komfort-Paket (u. a. elektrische Heckklappe, belüftete Vorder- und beheizbare Rücksitze), das Assistenz-Paket I (Around View Monitor, Totwinkelassistent mit Monitoranzeige, digitales 12-Zoll-Cockpit) und das Navigations-Paket (Krell Soundsystem, 10,25-Zoll-Navigationsdisplay, Bluelink® Telematiksystem).
Hyundai Santa Fe Prime für anspruchsvolle Fahrer
Mit dem Santa Fe Prime richtet sich Hyundai an Kunden, die besonders komfortabel reisen möchten. Hier zählen zusätzlich zum Trend das Komfort-Paket, das Assistenz-Paket I und das Navigationspaket mit integrierten Bluelink® Telematikdiensten bereits zum Serienumfang.
Optional sind für den Santa Fe Prime das Panoramadach und das Assistenz-Paket II mit einem Querverkehrswarner hinten inklusive Notbremsfunktion (RCCA), einem Autobahn-Fahrassistenten (HDA) sowie dem Einparkassistenten mit Fernbedienung (RSPA) wählbar.
Topmodell Hyundai Santa Fe Signature lässt keine Wünsche offen
Bei der neuen Topausstattung Signature haben die Designer besonderes Augenmerk auf den Innenraum gelegt. Der Santa Fe Signature bietet einen zweifarbigen Innenraum in der Grundfarbe Grau mit hellgrauen Ledersitzen und in der Grundfarbe Schwarz mit Ledersitzen im Farbton Camel. Der Dachhimmel ist in Wildleder-Optik gehalten, gebürstetes Aluminium schmückt die Mittelkonsole. Von außen ist der Signature an dem Kühlergrill aus dunklem Chrom und den Anbauteilen in Wagenfarbe zu erkennen.
Hyundai Santa Fe Seven: SUV mit sieben Sitzplätzen
Ab der Ausstattungslinie Trend bietet Hyundai den Santa Fe auch als Siebensitzer „Seven“ an. Die dritte Sitzreihe lässt sich mit wenigen Handgriffen aus dem Kofferraumboden ausklappen und ebenso einfach auch wieder dort versenken.
Fazit: Der Hyundai Santa Fe ist ein Familienauto, was seines Gleichen sucht. Die enorme Verarbeitungsqualität und der edel und moderne Innenraum mit zweifarbigem Lederarmaturenbrett und kleinen Spielereien wie beispielsweise die kühlbaren Sitze, macht den Santa Fe zu einem feinen Fahrzeug, welcher sich nicht hinter süddeutschen Produktionen verstecken muss.
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