Strahlende Gesichter nach der Entscheidung beim Vorlesewettbewerb: Til Armutat aus Meerbusch und Linja Krings aus Kaarst freuten sich über erste Plätze beim Kreisentscheid, der jetzt in der Neusser Stadtbibliothek stattfand. Sie vertreten den Rhein-Kreis Neuss demnächst beim Bezirksentscheid im März und April in Düsseldorf.
28 Schülerinnen und Schüler aus den sechsten Klassen der weiterführenden Schulen im Rhein-Kreis Neuss hatten dem Vorlesewettbewerb entgegen gefiebert. Sie hatten sich an ihren Schulen als beste Vorleserinnen und Vorleser für den Kreisentscheid qualifiziert. Aufgeteilt in zwei regionale Gruppen wetteiferten die Schulbesten nun um die ersten Plätze. Dabei las jedes Kind bis zu drei Minuten aus einem selbst gewählten Buch und anschließend weitere zwei bis drei Minuten aus einem für sie unbekannten Text.
Zum Schluss gab es für alle Mädchen und Jungen Urkunden und das Buch „Agnes und der Traumschlüssel“ von Tuutikki Tolonen. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der die Preise an die Schülerinnen und Schüler überreichte, dankte allen für ihre Teilnahme und betonte, dass Lesen eine Schlüsselqualifikation für den Bildungserfolg sei. Kreissieger Til Armutat vom Städtischen Meerbusch-Gymnasium in Meerbusch überzeugte mit Passagen aus „Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspaian von Narnia“ von C.S. Lewis, während Linja Krings von der Gesamtschule Kaarst-Büttgen die Jury mit Auszügen aus „Ihr mich auch“ von Pia Herzog begeisterte.
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels richtet den Wettbewerb auf Stadt-, Kreis- und Bezirks- und Landesebene in diesem Jahr zum 64. Mal aus. Petra Heinen-Dauber und Carmen Claßen vom Regionalen Bildungsnetzwerk Rhein-Kreis Neuss organisierten den Kreiswettbewerb. Der bundesweite Vorlesewettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten zählt mit mehr als 700 000 teilnehmenden Kindern zu den größten deutschen Schülerwettbewerben. Die Etappen führen über Stadt-, Kreis- und Bezirksebene weiter zu Länderentscheiden. Das Finale der Landesbesten findet im Juni statt.
Der traditionsreiche Wettbewerb motiviert Kinder, sich intensiv mit Literatur zu beschäftigen. Die Mädchen und Jungen suchen eigenständig ein Buch aus und bereiten eine Textstelle zum Vorlesen vor und setzen sich auf diese Weise aktiv mit der Lektüre auseinander. Im Rahmen des Wettbewerbs wird neben dem Vorlesen auch das gegenseitige Zuhören geübt und die Schüler erhalten Einblick in die Vielfalt aktueller und klassischer Literatur für Kinder.
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