Familienkombi aus Japan

Der Suzuki Swace ist ein fünftüriger Kombi der unteren Mittelklasse und ist baugleich mit dem Toyota Corolla Touring Sports. Dabei unterscheidet sich der technisch und optisch identische Swace von seinem Doppelgänger lediglich in Details. Nun wurde ihm ein Facelift aufgetragen.

Der Suzuki Swace erscheint mit mehr Leistung und modifizierter Optik. Auch die Ausstattung wurde erweitert: Digitale Instrumente verbessern die Bedienung, während neue Sicherheitsfunktionen den Fahrer in typischen Gefahrensituationen unterstützen. Angeboten wird der vielseitige Kombi weiterhin ausschließlich in der Top-Ausstattung Comfort+ zu Preisen ab 34.790 Euro. Die Systemleistung des Hybridantriebs im überarbeiteten Suzuki Swace beträgt nun 103 kW/140 PS (Kraftstoffverbrauch kombinierter Testzyklus: 4,5 l/100 km; CO2-Ausstoß kombinierter Testzyklus: 102 g/km). Die zusätzliche Power resultiert aus einem stärkeren Elektromotor, der nun 17 Kilowatt mehr leistet. Das um 22 Newtonmeter gesteigerte Drehmoment sorgt für eine deutlich bessere Beschleunigung. So ist der Sprint von null auf 100 km/h in 9,4 Sekunden möglich – 1,7 Sekunden schneller als beim Vorgängermodell.

Während Modifikationen an den LED-Tagfahrleuchten, den LED-Heckleuchten und am Heckstoßfänger dem neuen Suzuki Swace ein moderneres Aussehen verleihen, wurde im Innenraum das Design der Sitzpolster überarbeitet. Ein neues, komplett digitales Kombiinstrument liefert alle wichtigen Fahrinformationen auf einen Blick, ein acht Zoll großer Multimedia-Touchscreen mit HD-Auflösung überzeugt durch einfache Bedienbarkeit. Darüber hinaus können geeignete Smartphones ab sofort auch kabellos via Apple CarPlay¹ ins Multimedia-System des Fahrzeugs eingebunden werden. Die Einbindung von Smartphones mit Android™ erfolgt über Android Auto¹ per Kabelverbindung.

Zu den neuen Sicherheitsfunktionen zählen das überarbeitete Pre-Collision System (PCS) sowie ein Ausstiegsassistent (Safe Exit Assist – SEA). Das System warnt, wenn sich von hinten ein Radfahrer oder ein anderes Fahrzeug nähert und sich eine Fahrzeugtür in dessen Weg öffnen könnte. Ein Nothalteassistent (Emergency Driving Stop System – EDSS) nimmt starke Unaufmerksamkeiten des Fahrers wahr und kann folglich einen automatischen Nothalt des Fahrzeugs einleiten.

Der Suzuki Swace wird nach wie vor ausschließlich in der Top-Ausstattung Comfort+ angeboten, die mit Highlights wie LED-Scheinwerfern mit einem Fernlichtassistent, einer Lenkradheizung, einer Zweizonenklimaautomatik, beheizbaren Vordersitzen sowie einer Ambientebeleuchtung für den Innenraum vorfährt. Das Farbprogramm umfasst weiterhin sieben Lackierungen. Der überarbeitete Suzuki Swace ist ab sofort unter auto.suzuki.de konfigurier- und bestellbar und wird ab März 2023 bei den Suzuki Vertragshändlern erhältlich sein.

Fazit: Der Swace ist ein kompakter, aber dennoch geräumiger Kombi, der genug Platz bietet für die Familie. Die Motorisierung ist ausreichend, wenn auch nicht für den Nürburgring gedacht.

Comments are closed.