Das Kreismedienzentrum in Neuss-Holzheim bietet umfangreiche Bildungsangebote an.
Foto: Rhein-Kreis Neuss

Kreis treibt Angebote zur digitalen Bildung trotz Schließung der Haba Digitalwerkstatt voran

Der Rhein-Kreis Neuss bedauert die Entscheidung der Haba Familygroup, alle Standorte ihrer Digitalwerkstätten in Deutschland zu schließen. Hiervon ist auch die Haba Digitalwerkstatt in Neuss mit ihrem Angebot digitaler Bildung vor allem für Kinder ab dem Grundschulalter betroffen. „Um die bevorstehenden zeitlichen und inhaltlichen Auswirkungen dieser Entscheidung für den Standort Neuss einschätzen zu können und Lösungen anzustreben, wird der Rhein-Kreis Neuss kurzfristig Gespräche mit der Haba Familygroup führen“, betont Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. „Der Rhein-Kreis wird auch weiterhin einen starken Fokus auf den Bereich digitale Bildung für Schülerinnen und Schüler und entsprechende Bildungsangebote legen. Möglichst früh digitale Kompetenzen zu vermitteln, ist angesichts der Anforderungen des Arbeitsmarktes und für die persönliche Entwicklung junger Menschen von enormer Bedeutung.“

In der Haba Digitalwerkstatt können Kinder zum Beispiel spielerisch lernen, Roboter zu bauen, Spiele zu programmieren oder Animationsfilme zu drehen. Auf diese Weise werden schon in jungen Jahren wichtige Digitalkompetenzen vermittelt. Der Rhein-Kreis hat den Aufbau des außerschulischen Lernorts in Neuss daher unterstützt. Im Zuge der Digitalisierungsstrategie Wirtschaft des Rhein-Kreises Neuss bildet die Haba Digitalwerkstatt bislang einen „Innovationskreis Place“. Zu den Zielen gehört auch, junge Menschen für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu begeistern. „Hierbei haben wir gute Erfahrungen gemacht. Bei den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern kommt das Engagement des Rhein-Kreises Neuss in diesem Bereich gut an“, sagt Dezernent Martin Stiller. „Wir haben stets im Blick, ob es neue Möglichkeiten für entsprechende Angebote gibt.“

Die jetzt von der Haba Familygroup angekündigte Standort-Schließung war nicht absehbar. Noch im März hatte die Haba Digitalwerkstatt Neuss im Ausschuss für Innovation, Digitalisierung und Standortmarketing des Kreises eine positive Entwicklungsbilanz für das Jahr 2022 dargelegt und ihre Entwicklungsziele aufgezeigt. „Das digitale Bildungsangebot der Haba Digitalwerkstatt hatte sich in den vergangenen Jahren in den Schulen im Rhein-Kreis Neuss und bei Schülerinnen und Schülern sowie Eltern zu einem wichtigen und beliebten Baustein zukunftsgerichteter Bildung entwickelt“, sagt Robert Abts, Leiter der Kreiswirtschaftsförderung.

Der Rhein-Kreis Neuss ist auch nach der angekündigten Schließung der Haba Digitalwerkstatt im Bereich zukunftsgerichteter Bildung sowohl inhaltlich als auch in der Breite vielfältig aktiv. Das Kreismedienzentrum in Neuss-Holzheim bietet zum Beispiel einen umfangreichen Katalog an Medien für den Schulunterricht, aber auch für außerschulische Bildungseinrichtungen für alle Altersstufen und jedes Unterrichtsfach an. Die Vermittlung digitaler Kompetenzen spielt dabei ebenfalls eine Schlüsselrolle. Das Kreismedienzentrum bietet vor Ort zudem Fortbildungen – auch für ganze Schulklassen – an.

Ebenfalls umfangreiche Angebote bietet das zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss. Das Kürzel „zdi“ steht für „Zukunft durch Innovation“. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern organisiert das zdi-Netzwerk berufs- und studienorientierende Maßnahmen zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und stärkt das Interesse am MINT-Bereich.

Comments are closed.