Gemeinsames Gärtnern: Mitarbeiter von Yanfeng in Neuss verschönern den Garten des Wohnhauses Bauerbahn der Lebenshilfe in Neuss.

Für einen Tag den Schreibtisch und Computer gegen Spaten und Harke eingetauscht haben vier Mitarbeiter von Yanfeng. Statt Alltag im Büro war Gartenarbeit bei der Neusser Lebenshilfe angesagt. Die Bewohner des Wohnhauses Bauerbahn an der Rheydter Straße können sich im nächsten Frühjahr über ein Blumenmeer freuen. Bunte Tulpenzwiebeln, Osterglocken und Krokusse werden schon von Weitem sichtbar sein. Obstbäume und Beerensträucher stehen dann im Spätsommer zur Ernte bereit.

Die Mitarbeiter aus der Europazentrale von Yanfeng in Neuss waren vor Kurzem ehrenamtlich im Einsatz und haben den Garten des Lebenshilfe-Wohnhauses Bauerbahn verschönert. Sie haben 23 Obstbäume und Beerensträucher gepflanzt und rund 400 Blumenzwiebeln gesetzt. Dabei wurden sie tatkräftig von den professionellen Betreuerinnen und Betreuern und auch dem einen oder anderem Bewohner des Wohnhauses unterstützt. Gemeinsam trotzte man dem Wetter – das mit Nieselregen und kühlen Temperaturen schon fast den Winter einleitete. Aber schließlich müssen Blumenzwiebeln und Sträucher vor dem ersten Frost in den Boden.

Ein Garten, der zu allen Zeiten Freude macht
Die 24 Bewohnerinnen und Bewohner mit geistiger Behinderung und Assistenzbedarf, die hier im Alter von 24 bis 76 Jahren in vier Gruppen betreut werden, freuen sich schon jetzt auf die Sommerzeit. Ob Himbeeren, Blaubeeren oder Johannisbeeren, Feigen oder Äpfel und Birnen – vom Strauch oder Baum selbst gepflücktes Obst mundet jedem.

„Der Garten dient den Bewohnerinnen und Bewohner unserer Einrichtung zur Entspannung und bereitet ihnen viel Freude. Gerade im Frühjahr und Sommer halten sie sich gern draußen auf, um die Natur zu erleben“, sagt Nicole Kaufer, Leiterin des Wohnhauses.  

Gesine Eschenburg, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Neuss gGmbH, dankt den Mitarbeitern von Yanfeng für ihr Engagement und die Spende: „Wir freuen uns über den tatkräftigen Einsatz bei uns vor Ort ohne den wir solche Projekte nicht verwirklichen können.“

So sorgte Yanfeng mit 1.000 Euro für die Finanzierung der Pflanzaktion, die im Rahmen von iCare, dem gemeinnützigen Programm des Unternehmens, stattfand. Die Initiative unterstützt Mitarbeiter, die sich freiwillig in ihren Gemeinden für soziale Projekte, Umweltprogramme oder Bildungsprojekte einsetzen.

Comments are closed.