Mit mehr als 325.000 verkauften Fahrzeugen seit seiner Markteinführung im Jahr 2018 hat sich der C5 Aircross im Segment der kompakten SUV durch sein einzigartiges Design, seine Modularität und vor allem seinen im Segment unübertroffenen Komfort einen Namen gemacht. Nun wurde der C5 Aircross überarbeitet, um ihm einen noch dynamischeren Charakter zu verleihen. Zudem hat er ein Upgrade im Hinblick auf Komfort und Technologien erfahren.

Die Preise beginnen bei 32.550 Euro (UPE inkl. 19% MwSt. in Deutschland für Citroën C5 Aircross PureTech 130 Stop&Start Feel Pack mit Sechsgang-Schaltgetriebe, 96 kW/131 PS.

STRUKTURIERTE, MODERNE FRONTPARTIE

Optisch größer und moderner, führt der C5 Aircross eine neue Designsprache ein, bei der die kurvigen Formen einer strukturierteren Linienführung weichen. Das Styling der Frontpartie wurde überarbeitet und ist nun vertikaler und moderner. Der neue C5 Aircross wird von einer neuen Interpretation des Markenlogos, welches jetzt in schwarzem Lack mit Chromeinfassung ausgeführt ist, geziert. Der Doppelwinkel geht allmählich in die LED-Tagfahrleuchten über und löst sich scheinbar fließend in den Tagfahrleuchten auf.

Unterhalb des Kühlergrills tragen die beiden senkrechten seitlichen Lufteinlässe, die jetzt offen und funktional geworden sind, zur Verbesserung der Aerodynamik bei.


 

NEUE HECKLEUCHTEN

Wie an der Fahrzeugfront verfügt der C5 Aircross auch am Heck über eine neue dreidimensionale LED-Lichtsignatur mit neugestalteten Heckleuchten. Für eine verbesserte Aerodynamik wurde die Form der Gehäuse überarbeitet. Ohne die Größe zu verändern, ist die Leuchteinheit jetzt mit dunklem und strukturiertem Glas ausgestattet, das die drei LED-Lichtmodule hervorhebt. Wie an der Vorderseite verstärkt das dezente Klaviertastendesign den tiefen 3D-Effekt der Lichtsignatur.
 

NEUER TOUCHSCREEN UND NEUE MITTELKONSOLE

Neben der Überarbeitung des Exterieurs wurde auch der Innenraum des C5 Aircross moderner gestaltet, mit Verbesserungen bei Komfort und Technologie, die schon beim Einsteigen ins Auto deutlich werden.

Der C5 Aircross hat jetzt einen neuen 10-Zoll-Touchscreen, der auf dem Armaturenbrett zu schweben scheint und die Ergonomie verbessert, indem er einen direkten Zugang zu den Klimareglern und eine höhere Ablesbarkeit bietet. Die Lüftungsdüsen befinden sich jetzt unterhalb des Bildschirms und wurden mit einem neuen horizontalen Design entworfen.

Kunden haben die Wahl zwischen der modernen Serienausführung und vier neuen Advanced Comfort Innenraum-Ambienten: Wild Black, Urban Black, Metropolitan Black und Hype Black. Die blauen Sichtnähte der fünf Innenraum-Ambiente sind harmonisch abgestimmt auf die Nähte der Armauflagen in den Türen und den Dekorstreifen im Armaturenbrett.
 

MEHR KOMFORT

Der C5 Aircross ist mit der neuen Generation der Citroën Advanced Comfort® Sitze ausgestattet. Diese bestehen aus hochverdichtetem Schaumstoff im Kern des Sitzes, einer zusätzlichen 15 mm dicken Schaumstoffschicht und einer speziellen Konstruktion- Sie bieten das Beste in Bezug auf visuellen Komfort, Sitzkomfort und Fahrkomfort. Um das Wohlbefinden von Fahrer und Beifahrer weiter zu erhöhen, verfügen die Vordersitze zusätzlich über eine Sitzheizung auch eine Massagefunktion. Darüber hinaus wurden die Farben und Materialien verfeinert − ab dem „Shine“ Ausstattungsniveau gibt es ein neues Soft-Touch-Alcantara sowie eine neue, hochwertige, perforierte Lederoption. Die Armlehnen und die Mittelkonsole sind aus einem neuen schwarzen Ledereffekt-Stoff und das Armaturenbrett aus einem neuen strukturierten schwarzen Ledereffekt-Einsatz gefertigt.

C5 AIRCROSS HYBRID

Als Plug-in-Hybridversion (Kraftstoffverbrauch (kombiniert) l/100 km nach WLTP1: 1,5-1,42; CO2-Ausstoß (kombiniert) g/km nach WLTP1: 33-312; Energieverbrauch in kWh/100 km nach WLTP1: 15,9-15,62) verfügt der neue C5 Aircross dank eines Elektromotors (81,2 kW/110 PS), der den Verbrennungsmotor (133 kW/180 PS) unterstützt, über eine Systemleistung von 165 kW (224 PS) und ein Gesamtdrehmoment von 360 Nm. Der C5 Aircross Hybrid bietet den Komfort eines zu 100% elektrischen Antriebs im Nahbereich bis 61 km nach WLTP3 und den uneingeschränkten Zugang zu Umweltzonen. Auf längeren Fahrten übernimmt der Benzinmotor. Das elektrische 8-Stufen-Automatikgetriebe ë-EAT8 optimiert die Schaltvorgänge und sorgt für ein noch gleichmäßigeres und angenehmeres Fahren. Es bietet zwei Bremsmodi mit Energierückgewinnung. Der C5 Aircross Hybrid kann bequem zu Hause, am Arbeitsplatz oder an einer öffentlichen Ladestation aufgeladen werden. Mithilfe der My Citroën App kann via Smartphone die Batterieladung und verbleibende Reichweite überprüft werden sowie tägliche Ladevorgänge und die Vorklimatisierung des Innenraums programmiert werden.


 Fazit:

Der Franzose besticht durch angenehmes Dahingleiten und entspanntes Fahren. Die Verarbeitung ist erstklassig. Für Familien geradezu ideal.

TECHNISCHE DATEN

Länge: 4.500 mm
Breite: 1.840 mm
Höhe: 1.670 mm (mit Dachträger)
Radstand: 2.730 mm
Bodenfreiheit: 230 mm
Radgröße: 720 mm
Kofferraumvolumen (Benzin- und Dieselmotoren): 580 l bis 720 l, bei umgeklappten Sitzen bis zu 1.630 l
Kofferraumvolumen (Hybridversion): 460 l bis 600 l

Comments are closed.