Mit zahlreichen Neuheiten präsentiert sich die Baureihe Fiat 500L. So haben Käufer eines Fiat 500L, Fiat 500L Living und Fiat 500L Trekking zwei zusätzliche Motorvarianten zur Wahl. Mit jeweils 88 kW (120 PS) Leistung erweitern der Turbodiesel 1.6 16V MultiJet und der ebenfalls mit Turbolader ausgestattete Benziner 1.4 16V T-Jet die Antriebspalette nach oben. Eine komplett neue Modellvariante ist der Fiat 500L Beats Edition™, der mit einer Premium-Audioanlage und extravagantem Styling vor allem Musikfans und Großstadtmenschen anspricht.
Fiat baut damit das Angebot innerhalb der erfolgreichen Baureihe konsequent aus. Gemeinsam haben die Derivate Fiat 500L, Fiat 500L Living und Fiat 500L Trekking europaweit die Spitzenposition im Segment mit einem Marktanteil von 17,2 Prozent erobert. Im Fiat Mutterland Italien erreichte die
Baureihe sogar einen Segmentanteil von 40,9 Prozent und belegte jeweils Platz eins sowohl in der Kompaktklasse als auch bei Fahrzeugen mit Dieselmotor.

Zusammen mit der Einführung der neuen Modellvariante Fiat 500L Beats Edition™ (ab ca. 23.000Euro) und der zusätzlichen Motorversionen wird der Fiat 500L in Details überarbeitet. So steht für die Sitzbezüge eine neue Kombination von Stoff mit Einsätzen in hochwertiger Lederoptik zur Verfügung. Neu ist auch der Metallic-Lack Venezia Blau. In Deutschland werden die drei Ausstattungsversionen Pop (ab 15.950 Euro), Pop Star (ab 17.850 Euro) und Lounge (ab 19.050 Euro) angeboten. Mit seiner markanten Offroad-Optik nimmt der Fiat 500L Trekking (ab 19.550 Euro) weiterhin eine Sonderstellung ein. Beim bis zu siebensitzigen Fiat 500L Living stehen die Versionen Pop Star (ab 19.750 Euro) und Lounge (ab 20.850 Euro) zur Wahl.

120 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment – der neue 1.6 16V MultiJet
Die Leistungsklasse um 120 PS ist eine der beliebtesten in Europa. Im Segment des Fiat 500L entfallen in diese Kategorie rund 16 Prozent aller Neuwagenkäufe. Mit zwei neuen Motoren, die für Fiat 500L, Fiat 500L Living und Fiat 500L Trekking angeboten werden, bringt Fiat frischen Schwung in das Segment.

Ideal für Vielfahrer ist der neue Turbodiesel 1.6 16V MultiJet, der seine Leistung von 88 kW (120 PS) bei einer Drehzahl von 3.750 abgibt. Das maximale Drehmoment von 320 Newtonmeter liegt bereits bei 1.750 Touren an und garantiert hohe Durchzugskraft. Der 1,6-Liter-Vierzylinder ist mit einem Turbolader von Honeywell mit variabler Schaufelrad-Geometrie ausgerüstet. Das Triebwerk beschleunigt den Fiat 500L in 10,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 189 km/h.
Dank der von Fiat entwickelten Common Rail-Direkteinspritzung MultiJet, die hier in ihrer zweiten Generation eingesetzt wird, und der serienmäßigen Start&Stopp-Automatik beträgt der Durchschnittsverbrauch nur 4,6 Liter pro 100 Kilometer Fahrt. Das in der Emissionsklasse EURO 5+ eingestufte Triebwerk emittiert im Fiat 500L dabei lediglich 120 Gramm Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer.
Die gleiche Leistung, aber eine völlig andere Charakteristik prägen den Turbobenziner 1.4 16V T-Jet. Der Vierzylinder steht für vergleichsweise sportliche Fahrleistungen und hohen Fahrspaß bei niedrigem Verbrauch und geringen Unterhaltskosten. Mit 88 kW (120 PS), die bei 5.000 Umdrehungen zur Verfügung stehen, beschleunigt der Fiat 500L 1.4 16V T-Jet aus dem Stand auf 100 km/h in 10,2 Sekunden und erreicht 183 km/h. Das maximale Drehmoment von 215 Nm liegt bei 2.500 Touren an. Dabei verbraucht das neue Modell durchschnittlich 6,9 l/100 km und stößt 159 g CO2 pro Kilometer aus.
Der Turbobenziner 1.4 16V T-Jet entstammt der Motoren-Baureihe FIRE und entspricht der Emissionsnorm EURO 6. Bis heute hat Fiat mehr als eine halbe Million Triebwerke dieser Konfiguration in unterschiedlichsten Modellen verbaut.

Fazit: Der Fiat 500, egal in welcher Ausführung ist ein “Hingucker”. Sehr innovativ und auch gut verarbeitet bietet der kleine Italiener ebenso kleinen Familien das ideale Stadtauto, mit dem man auch gerne am Wochenende zur Oma fährt.

 

Die Varianten der Baureihe Fiat 500L

Fiat 500L
Pop Star 1.4 16V T-Jet (88 kW/120 PS) 19.750 Euro
Lounge 1.4 16V T-Jet (88 kW/120 PS) 20.950 Euro
Pop Star 1.6 16V MultiJet (88 kW/120 PS) 20.950 Euro
Lounge 1.6 16V MultiJet (88 kW/120 PS) 22.150 Euro

Fiat 500L Trekking
1.4 16V T-Jet (88 kW/120 PS) 21.450 Euro
1.6 16V MultiJet (88 kW/120 PS) 22.650 Euro

Fiat 500L Living
Pop Star 1.4 16V T-Jet (88 kW/120 PS) 20.550 Euro
Lounge 1.4 16V T-Jet (88 kW/120 PS) 21.650 Euro
Pop Star 1.6 16V MultiJet (88 kW/120 PS) 21.750 Euro
Lounge 1.6 16V MultiJet (88 kW/120 PS) 22.850 Euro

Write A Comment