TüftelLab Rhein-Kreis Neuss öffnet seine Türen

V.l.: Claudia Tillmann (Geschäftsführerin junge Tüftler gGmbH), Sarah Blase (Accenture), Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Jessica Schillings vom zdi-Netzwerk, Bianca Wingertszahn (Amazon Future Engineer), Philomene Merbecks (Standortleiterin des TüftelLabs Rhein-Kreis Neuss) und Kreisdezernent Martin Stiller
Foto: W. Walter / Rhein-Kreis Neuss

Das neue TüftelLab Rhein-Kreis Neuss an der Krefelder Straße 55 in Neuss macht ab sofort Kinder und Jugendliche fit für die digitale Zukunft: Hier können junge Tüftler nach Herzenslust spielerisch experimentieren und dabei digitale Werkzeuge wie Künstliche Intelligenz, Robotik, Programmierung oder 3D-Modellierung kennenlernen. Am Standort der bisherigen Haba Digitalwerkstatt, die Ende Mai schloss, öffnete der außerschulische Lernort jetzt seine Türen. Der Rhein-Kreis Neuss unterstützt das Projekt finanziell für die nächsten zwei Jahre und stellt für die Dauer der Förderung das Inventar zur Verfügung. Weitere Förderer sind Amazon Future Engineer und Accenture.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der zusammen mit Kreisdezernent Martin Stiller und Jessica Schillings vom zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss zur Eröffnung gratulierte, betonte, dass der Rhein-Kreis Neuss dieses Projekt gerne fördert: „Uns war die Sicherung des Standortes als außerschulischer Lernort wichtig. Das TüftelLab stärkt die digitale Bildung von Kindern und Jugendlichen bei uns im Kreis nachhaltig. Ich freue mich, dass die Junge Tüftler GmbH das etablierte Angebot in den kommenden Jahren weiterentwickeln und passgenaue Angebote für eine noch weiter gefasste Zielgruppe als bisher schaffen wird.“  Die Vermittlung digitaler Kompetenzen an junge Menschen sei ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierungsstrategie des Kreises.

Das TüftelLab lädt ab sofort Schülerinnen und Schüler von 12 bis 18 Jahren immer mittwochs von 15.30 bis 17.30 Uhr zu einer offenen Werkstatt ein. Das Angebot ist kostenlos. Daneben bietet die Einrichtung Schulwirkshops für die Klassen 1 bis 9 und Fortbildungen für Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte. Claudia Tillmann, Geschäftsführerin der Junge Tüftler gGmbH, will mit ihrem Team junge Menschen dazu befähigen, mit digitalen Werkzeugen die Welt aktiv und nachhaltig zu gestalten. „Im TüftelLab schmieden wir Zukunftskompetenzen für eine digitale Welt. Wir freuen uns sehr, dass nun auch in Neuss tun zu dürfen“, sagt sie. Philomene Merbecks leitet den Standort in Neuss. Interessierte können sich per Mail an das TüftelLab wenden: post@junge-tueftler.de.

Comments are closed.